DESY-Ehrung für Albrecht Wagner und Jochen Schneider

DESY-Chef Helmut Dosch (Mitte) gratulierte Albrecht Wagner (links) und Jochen Schneider bei der Verleihung der Goldenen Ehrennadeln. Foto: DESY, Marta Mayer

Große Auszeichnung für zwei herausragende Persönlichkeiten: Beim diesjährigen DESY Science Day wurden Albrecht Wagner und Jochen Schneider mit der Goldenen Ehrennadel von DESY geehrt. Wagner war von 1999 bis 2009 Vorsitzender des DESY-Direktoriums, Schneider von 2000 bis 2007 DESY-Direktor für den Bereich Forschung mit Photonen. „Die Goldene Ehrennadel ist eine spezielle Ehrung, mit der wir sehr sorgfältig umgehen“, sagte Helmut Dosch, Vorsitzender des DESY-Direktoriums und Nachfolger Wagners. „Aber in diesen beiden Fällen war die Entscheidung besonders einfach.“

Albrecht Wagner und Jochen Schneider seien DESY-Pioniere in einer für das Zentrum sehr besonderen Zeit gewesen. „DESY befand sich 1999 in einer wichtigen Phase, bei der es um Zukunftsprojekte ging, als der plötzliche Tod von Direktor Bjørn Wiik eine Schockreaktion auslöste“, sagte Helmut Dosch in seiner Würdigung. „Es war eine herausragende Leistung von Albrecht Wagner, dass er in dieser stressigen Situation das Ruder übernommen hat.“ Wagner bekräftigte: „Die größte Herausforderung war eindeutig, das Zentrum am Leben zu halten mit einer Zukunft, die trägt.“ Heute bestätigt die Gegenwart Wagners Weitsicht. Sein Resümee: „Die Säulen, auf denen DESY damals noch stärker gebaut wurde – Teilchenphysik, Beschleunigerphysik, Photonenwissenschaften und Astroteilchenphysik – waren ein solides Fundament für die Zukunft.“ Unter Wagners Führung fielen Entscheidungen für den Bau des European XFEL und den Umbau des PETRA-Speicherrings zu PETRA III.

Einer der engsten Mitarbeiter Albrecht Wagners in jener Zeit war Jochen Schneider. Schon als Leiter des Hamburger Synchrotronstrahlungslabors HASYLAB seit 1993 und ab dem Jahr 2000 als Forschungsdirektor prägte Schneider den strategischen Ausbau der Photon Science bei DESY. Vor allem aber würdigte Helmut Dosch ihn als denjenigen, „der die Freie-Elektronen-Laser-Forschung hier bei DESY implementiert hat.“ Außer als Weichensteller für PETRA III und European XFEL gilt Schneider auch als geistiger Vater des Center for Free-Electron Laser Science CFEL, das gemeinsam mit Universität Hamburg und Max-Planck-Gesellschaft auf den Weg gebracht wurde. Über die Entwicklung der vergangenen Jahre auf diesem Gebiet, die er selbst mit angestoßen hat, sagte Schneider: „Das Tempo und die Bandbreite der Laser-Forschung finde ich einfach atemberaubend.“

Albrecht Wagner und Jochen Schneider, beide in diesem Jahr 80 geworden, waren sich im DESY-Rückblick einig: „Wir haben – getragen von einer tollen Arbeit aller DESYanerinnen und DESYaner und eingebettet in eine gute internationale Zusammenarbeit – die Weichen richtig gestellt“, sagte Wagner. Und Schneider ergänzte: „Zurückschauend ist einfach unglaublich viel gelungen.“ Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Ehrennadel!