DESY begrüßt in diesem Jahr 115 Sommerstudenten an seinen beiden Standorten in Hamburg und Zeuthen. Die Nachwuchsforscher aus 28 Nationen bekommen acht Wochen lang einen praktischen Einblick in die Forschung an Deutschlands größtem Beschleunigerzentrum. Damit bietet DESY eine der größten und internationalsten Sommerschulen in ganz Deutschland an.
Genau diese Internationalität macht das DESY-Sommerstudentenprogramm außerordentlich beliebt, genauso wie die angebotene Praxiserfahrung in echten Forschungsprojekten. Die Studenten werden in DESYs Forschungsbereichen Teilchen- und Astroteilchenphysik, Beschleunigerphysik und Forschung mit Photonen in die Arbeitsgruppen integriert und erleben so den Wissenschaftsalltag hautnah. Eine Reihe von Vorlesungen ergänzt die Praxiserfahrung um die nötigen theoretischen Grundlagen.
„Neben der Wissenschaft ist auch der Kontakt der Studenten untereinander von zentraler Bedeutung. Durch die Vielfalt der Nationalitäten entsteht dabei eine besondere Atmosphäre“, berichtet Mitorganisator Olaf Behnke aus Hamburg.