Sommerschule und Ukraine Summer School beginnen bei DESY

Die 112 "Summies" kommen diesmal aus 27 verschiedenen Ländern

Die 2024 DESY-Hamburg Sommerstudent:innen. (Bild: DESY / Marta Mayer)

Summies am See: Die Zeuthener Sommerstudierenden. (Foto: DESY, Susann Niedworok)

Mit dem Sommer kommen zu DESY alljährlich die Sommerstudent:innen. In diesem Jahr forschen insgesamt 112 Teilnehmende aus 27 Nationen gut sieben Wochen lang auf dem Campus in Hamburg und Zeuthen. Das Besondere in diesem Sommer: Zum ersten Mal findet zeitgleich auch eine DESY- Ukraine Summer School statt, mit 14 Teilnehmenden aus der Ukraine.

„Auf die Ukraine Winter School haben wir von den Teilnehmenden so viele positive Rückmeldungen bekommen, dass wir uns entschlossen haben, das Sommerschulprogramm auszuweiten“, sagt Koordinator und DESY-Wissenschaftler Olaf Behnke, der zusammen mit seinem Orgateam die erweiterte Sommerschule initiiert hat. „Schon immer haben Studierende aus der Ukraine an unserem Sommerschulprogramm teilgenommen, aber wir freuen uns, dass wir ihnen dieses Jahr über die Ukraine Summer School noch mehr Plätze anbieten konnten.“ Die Idee für die DESY Ukraine Winter School entstand 2022. Damals beschloss DESY aufgrund der anhaltenden Invasion in der Ukraine ukrainischen Student:innen einen Intensivkurs anzubieten, der ihnen die Möglichkeit gibt, in einem großen Physiklabor zu arbeiten. Durch den Krieg mussten viele Studierende damals ihr Studium unterbrechen.

Das Sommerstudentenprogramm und die Ukraine Summer School laufen beide vom 16. Juli bis zum 5. September. „Ein Kernbaustein unserer Programme ist, dass die Teilnehmenden in eine der zahlreichen DESY-Forschungsgruppen integriert sind“, sagt Behnke. Darunter Projekte aus der Photonenforschung, der Elementar- und Astroteilchenphysik und der Beschleunigerforschung. Einige der Projekte finden auch auf dem Campus des europäischen Röntgenlasers European XFEL in Schenefeld statt. „Außerdem gibt es noch ein Vortragsprogramm zu DESY-Forschungsthemen und Besuche von DESY-Anlagen“, sagt Behnke. Um die Teilnehmenden in Zeuthen kümmert sich ein Team um Astrophysiker Gernot Maier.

In jedem der Projekte sammeln die Studierenden (auf dem DESY-Campus liebevoll „Summies“ genannt) praktische Erfahrungen mit realen wissenschaftlichen Untersuchungen, Analysen, Theorien und Experimenten und knüpfen Kontakte, die für eine spätere Karriere in diesem Bereich wichtig sein können. „Viele unserer Sommerstudierenden kommen als Doktorand:innen, Postdocs oder sogar als Senior Researcher zu DESY zurück“, sagt Behnke. „Das ist das beste Feedback auf unsere Summerschool, das wir uns vorstellen können.“
 

Mehr Informationen:

Sommerschule DESY

DESY-Ukraine Summer School

Programm der Sommerschule und der DESY-Ukraine Summer School

Die Bewerbungsfrist für das nächste Summer Student Programm läuft vom 15.11. -31.1.2025