Die Auszeichnung in Silber hatte er schon, jetzt kam noch Gold hinzu: Der Experimentalphysiker Prof. Erich Lohrmann hat überragende wissenschaftliche Beiträge zur Teilchenphysik und zur Entwicklung von DESY geleistet und dafür die Goldene DESY-Ehrennadel erhalten. „Mehr als fünf Jahrzehnte lang hat Erich Lohrmann die Forschung bei DESY in vielen Funktionen entscheidend mitgestaltet“, betonte der Vorsitzende des DESY-Direktoriums, Prof. Helmut Dosch, anlässlich der Verleihung am 2. November. „Er ist ein DESY-Urgestein im besten Sinne des Wortes und hat neben seinen zahlreichen Publikationen auch noch ein Kult-Buch zu der 50jährigen Geschichte von DESY geschrieben.“
Der Teilchenphysiker Erich Lohrmann kam 1961 zu DESY und hat Verantwortung als Leitender Wissenschaftler sowie als Forschungsdirektor übernommen. An wichtigen Weichenstellungen für DESY war er maßgeblich beteiligt. Dazu gehören die Vorstellung des HERA-Beschleunigers sowie der Ausbau der Forschung mit Synchrotronstrahlung. Er hat die ganz frühen Experimente am DESY-Synchrotron und später an den Teilchenbeschleunigern DORIS, PETRA und HERA mitgestaltet. Als Professor der Universität Hamburg hat Lohrmann außerdem viele Generationen von Nachwuchsforschern ausgebildet. Seine Bücher zur Hochenergiephysik sowie zu statistischen und numerischen Methoden der Datenanalyse gehören zu den Standardlehrbüchern.
Auch noch nach seiner Emeritierung arbeitet Lohrmann, der im Mai 85 Jahre alt wurde, an Experimenten bei DESY mit. In dem Experiment GRAVI stellt er derzeit gemeinsam mit seinen teilweise ebenfalls pensionierten Forscherkollegen Newtons Gravitationsgesetz auf die Probe.