Am 31. Mai feiert DESY seinen ersten Diversity Day. Damit ist das Forschungszentrum Teil eines bundesweiten Aktionstags, den der Verein „Charta der Vielfalt“ ins Leben gerufen hat. Insbesondere in der letzten Zeit hat DESY sein Engagement für Chancengleichheit und Diversität verstärkt: Zum Beispiel hat das Forschungszentrum sich in seiner Stiftungssatzung zum Einsatz für diese Ziele verpflichtet und ist der Charta der Vielfalt beigetreten. Diversität in der Arbeitswelt meint dabei für DESY einen wertschätzenden und bewussten Umgang mit Verschiedenheit und Individualität entlang von Diversitätsdimensionen wie beispielsweise Geschlecht, Herkunft, Alter, sexuelle Orientierung und körperliche wie geistige Fähigkeiten.
Vielen Menschen bei DESY sind Diversität und Inklusion wichtig. So sagt beispielsweise Forschungdirektorin Beate Heinemann: „Wir können es uns nicht leisten, jemanden auszuschließen. Denn nur eine große Vielfalt von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Kulturen bietet uns die Ausgewogenheit der Stimmen und die Gedankenvielfalt, um große Probleme unserer Zeit zu lösen.“ Jochen Barnstedt, Leiter des Recruitments, ergänzt: „Diversität ist wie ein gutes Essen – je unterschiedlicher die Zutaten, desto leckerer das Gesamtmenü. Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren DESYs ist das Ergebnis jahrzehntelanger gelebter Diversität im internationalen Wissenschaftskontext.“
Der erste Diversity Day bei DESY ist geprägt von vielfältigen Veranstaltungen: vom Hissen der Regenbogenflagge & einem Diversity Lunch in Zeuthen über Online-Diskussionen bis zu einem Filmstreaming in Hybridformat.
Weitere Informationen
DESY-Aktivitäten im Sinne der Charta der Vielfalt