Forschung für alle: Am 1. Juni öffnet DESY die Türen zur Zukunft. Im Rahmen des „Science City Day“ lädt das Forschungszentrum (nach sieben Jahren endlich wieder) zum großen Tag der offenen Tür auf den Campus in Bahrenfeld. Von 11 bis 19 Uhr macht DESY seine riesigen Experimentierhallen auf und präsentiert Wissenschaft hautnah, verständlich und zum Mitmachen. Mit mehr als 100 Aktionen, Aktivitäten und Vorträgen.
Was sind Quantensprünge? Wie bleiben Elektronen im Kreisbeschleuniger in Fahrt? Und wie kann man 4000 Jahre alte versiegelte Keilschrifttafeln lesen, ohne sie zu öffnen? Am Science City Day geben DESY-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler faszinierende Einblicke in die Welt der Teilchenbeschleuniger, der Forschung mit ultrahellem Röntgenlicht, der Teilchen- und Astroteilchenphysik und auch in die des wissenschaftlichen Computing. Was so trocken und theoretisch klingt, wird am Science City Day begreif- und erlebbar. Auch für Kinder und jene, die Physik nach der 10. Klasse abgewählt haben.
„Unsere Forschung ist so faszinierend wie gesellschaftlich zukunftsrelevant“, sagt DESY-Direktor Helmut Dosch. „Das wissen alle, die bei DESY an unseren Weltklasse-Anlagen arbeiten oder sich mit unserer Forschung beschäftigen. Am Science City Day möchten wir aber auch jene erreichen und begeistern, die sich bisher nicht auf unseren Campus getraut haben.“ Und weiter: „Es ist für uns enorm wichtig, Hemmschwellen und mögliche Skepsis abzubauen und unsere vielfältige Wissenschaft für alle nahbar zu machen. Deshalb freuen wir uns auch auf den direkten Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern.“
Ausprobieren, anfassen, Augen machen: Am Science City Day gibt’s bei DESY Einblicke in Experimentierhallen und Beschleunigertunnel, Konstruktionsabteilungen und Labore. Und natürlich Experimente zum Mitmachen: Finden Sie mit Boule-Kugeln und Winkeldreieck heraus, wie ein Röntgenexperiment funktioniert. Erzeugen Sie Röntgenstrahlung mit Klebeband und erzeugen Sie riesige Schokoküsse im Vakuum. Erfahren Sie mehr über magnetische Messtechnik – oder wie man mit einer Art Ikea-Anleitung einen Teilchendetektor baut. Und auch die Werkstätten und DESY-Feuerwehr zeigen, wie vielfältig und wichtig ihre Arbeit auf dem Campus ist.
DESY liegt im Herzen von Hamburgs Zukunftsprojekt Science City Hamburg Bahrenfeld. Bis in die 2040er entsteht hier ein neuer Stadtteil, in dem geforscht, gearbeitet und gelebt wird. Beim Science City Day präsentieren sich daher außer DESY und seinen Forschungspartnern auf dem Campus viele zivilgesellschaftliche und Stadtteil-Initiativen auf der Stadtmeile am Albert-Einstein-Ring. Hier können Sieeinen Ausblick auf die Science City Hamburg Bahrenfeld bekommen.
DESY und seine Campuspartner freuen sich am 1. Juni auf alle Wissenschaftsbegeisterten, Neugierigen und Nachbarn – und auf den Forschungs-Nachwuchs. Willkommen in der DESY-Welt!
Alle Informationen, einen Lageplan und das ganze Programm für den 1. Juni finden Sie unter www.sciencecityday.de
Hinweis: Bitte kommen Sie unbedingt mit öffentlichen oder umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zum Science City Day. Vermeiden Sie die Anfahrt mit dem Auto!