DESY-Schülerlabor in Zeuthen feiert 10-jähriges Bestehen

Mädchen im Zeuthener Schülerlabor beim Experimentieren mit Vakuum.

Am 21. Mai 2014 hat das Schülerlabor physik.begreifen bei DESY in Zeuthen sein 10-jähriges Bestehen gefeiert. Mehr als 25 000 Jugendliche nutzten bisher die Chance, für einen Tag wie ein Forscher im DESY-Labor zu arbeiten und so einen lebhaften Einblick in die Faszination der Physik zu bekommen. Gleichzeitig ermöglicht der Besuch bei DESY Schülern, den Forscheralltag in all seinen Facetten zu erleben.

Anlässlich des Jubiläums betont Dr. Martina Münch, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg: „Ich gratuliere dem Schülerlabor des DESY sehr herzlich zu seinem zehnjährigen Jubiläum! Im Schülerlabor können junge Menschen so spannenden Fragen nachgehen wie 'Herrscht im All ewige Stille?' oder 'Wie viel wiegt eigentlich ein Liter Luft?'. Sie können experimentieren, sie werden gefördert und sie werden gefordert - durch ihre eigenen Erfahrungen und ihr eigenes Handeln. Das Schülerlabor ist eine sinnvolle und spannende Ergänzung für den naturwissenschaftlichen Unterricht in den Schulen.“

„Uns bei DESY liegt die Förderung junger Menschen sehr am Herzen“, sagt Prof. Helmut Dosch, Vorsitzender des DESY-Direktoriums, „und unsere Schülerlabore physik.begreifen sind ein ideales Format, um Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern und auch erleben zu lassen, wie Forschung (und Forscher) funktionieren.“

Die DESY-Schülerlabore in Hamburg und Zeuthen laden ganze Schulklassen verschiedener Stufen zu Experimentiertagen und Projektwochen ein, bei denen die Schüler insbesondere selbst experimentieren können. Das Versuchsprogramm ist auf die entsprechende Altersgruppe abgestimmt. Im Zeuthener Schülerlabor können die Jugendlichen in den Themenbereichen „Vakuum“ und „Cosmic“ beispielsweise Wecker lautlos klingeln lassen und auf Jagd nach kosmischen Teilchen gehen. Neben den Angeboten für Schulklassen und interessierte Jugendliche bietet das Labor Fortbildungen für Lehrkräfte von der Grundschule bis zur Oberstufe an.

„Wir Wissenschaftler sind jeden Tag aufs Neue fasziniert von den Geheimnissen der Natur“, erklärt Prof. Christian Stegmann, Leiter des DESY-Standortes in Zeuthen. „Deshalb ist uns nicht nur das Vermitteln von Fachkompetenzen wichtig, sondern wir möchten auch weiterhin besonders die Faszination Forschung weitertragen. Und das gelingt mit den Angeboten in Schülerlaboren ganz hervorragend.“

physik.begreifen in Hamburg war das erste Schülerlabor dieser Art, das von einem Helmholtz-Zentrum gegründet wurde. Heute sind die DESY-Schülerlabore fest integriert in die DESY-Nachwuchsförderung und in zahlreichen Netzwerken sowohl auf regionaler Ebene als auch bundesweit aktiv.

Weitere Informationen:
http://physik-begreifen-zeuthen.desy.de