15 Jahre Science Café DESY

Jubiläumsvortrag von Rolf Heuer

Das Science Café im DESY-Bistro. Hier hält DESY-Chef Helmut Dosch gerade einen Vortrag. Foto: DESY, Marta Mayer

Das „Science Café DESY“ feiert 15-jähriges Bestehen! Am 24. August um 18 Uhr findet im DESY-Bistro der hochkarätig besetzte Jubiläumsvortrag statt: Rolf Heuer, ehemaliger DESY-Teilchenphysikdirektor, CERN-Direktor, Präsident der Deutschen Physiklaischen Gesellschaft und inzwischen Präsident des Rats von SESAME, der internationalen Forschungslichtquelle im Nahen Osten, spricht über ein hochaktuelles Thema: „CERN – Die Welt der kleinsten Teilchen. Ein Brückenschlag über nationale und kulturelle Grenzen“. Heuer war auch derjenige, der das allererste Science Café DESY im Jahr 2007 bestritt. Mit dem Jubiläumsvortrag wird das Science Café erstmals hybrid stattfinden: Außer im DESY-Bistro kann man der Veranstaltung auch online folgen unter https://t1p.de/desy-sc.

„Das Science Café DESY ist ein wahres Kleinod der DESY-Kommunikation geworden“, sagt Beate Heinemann, DESY-Direktorin für Teilchenphysik. „Die Idee dahinter ist, insbesondere jungen Leuten die Faszination nahezubringen, die die Natur birgt und die uns Forschende antreibt.“ Ein Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin spricht in lockerer „Kaffeehaus“-Atmosphäre über ein Thema, das ihn oder sie fasziniert – ganz ohne Formeln oder Mathematik. Es muss sich dabei nicht unbedingt um das eigene Forschungsthema oder ein DESY-Thema handeln. Es ging im Science Café schon um den Mond und Snoopy, die Physik des Fußballspiels oder das Ende des Universums. Im Anschluss an den Vortrag können dann alle möglichen und unmöglichen Fragen dazu diskutiert werden.

Mit dem Format sollen insbesondere auch ganz junge Menschen angesteckt werden, Naturwissenschaften oder Forschung spannend zu finden, und zwar bevor sie in der Schule mit Formeln und Berechnungen zugeschüttet werden und eventuell voreilig beschließen: „Physik ist doof!“ Deswegen dürfen auch traditionell die jüngsten Besuchenden zuerst ihre Fragen stellen, und jede einzelne wird ernst genommen. So zeigt das Science Café DESY das Gegenteil: Physik macht Spaß und bringt einen auf kreative Ideen. Abhängig vom Thema hat diese Veranstaltung von 20 bis 70 Interessierte ins DESY-Bistro gelockt, auf besonderes Interesse stoßen meist Science-Fiction-Themen, Dark Matter und natürlich Schwarze Löcher.

Normalerweise findet das (natürlich kostenlose) Science Café DESY jeden 4. Mittwoch im Monat um 18 Uhr im DESY-Bistro statt (außer in den Schulferien). Mit der Corona-Pandemie haben die Organisatoren nach einer kleinen Leidenspause aufs Onlineformat umgestellt. Das hat zwar den Nachteil, dass es etwas distanzierter wirkt, aber auch den gravierenden Vorteil, dass das Science Café DESY jetzt bundesweit bekannt ist und Fans im gesamten Bundesgebiet und sogar im Ausland hat.

Mit dem Jubiläumsvortrag von Rolf Heuer geht das Science Café jetzt ins Hybridformat, um sowohl wieder den persönlichen Austausch zu ermöglichen als auch seine Fans jenseits von Elbe und Alster zu erhalten.

 

Weitere Informationen

Science Café DESY per Zoom
Webseite des Science Café DESY