Verhandlungen für nördlichen CTA-Standort starten

Für CTA ist je ein Standort auf der Nord- und auf der Südhalbkugel vorgesehen.

Am 26. März haben die Partnerländer des Cherenkov Telescope Array (CTA) den Start der Verhandlungen für den möglichen Standort der Teleskope auf der Nordhalbkugel beschlossen. Auf einem Treffen in Heidelberg vereinbarten Vertreter von Ministerien und Förderorganisationen, Verhandlungen mit Spanien für einen Standort auf La Palma und mit Mexiko für einen Standort in San Pedro Mártir aufzunehmen. Ein weiterer der insgesamt fünf vorher geprüften Standorte in Arizona (USA) wird als mögliche Alternative angesehen.

„Ich freue mich, dass wir nach der erfolgreichen Auswahl der möglichen nördlichen Standorte jetzt so schnell wie möglich die Verhandlungen aufnehmen können“, sagte Beatrix Vierkorn-Rudolph aus dem Bundesforschungsministerium, die den Vorsitz des CTA Resource Boards innehat, nach der Entscheidung der stimmberechtigten Mitglieder aus Argentinien, Österreich, Brasilien, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Polen, Südafrika, Spanien, Schweiz und Großbritannien. Christian Stegmann von DESY fügte hinzu: „Ich bin sehr gespannt auf die endgültige Standortentscheidung im Laufe des Jahres; Wissenschaftler aus aller Welt können die weiteren Fortschritte zur Umsetzung von CTA kaum erwarten.“

Nach Abschluss der Verhandlungen wird der endgültige Standort im November 2015 festgelegt. Gleichzeitig kommen die bereits laufenden Verhandlungen mit Namibia und Chile für den CTA-Standort auf der Südhalbkugel der Erde voran und werden voraussichtlich im August 2015 abgeschlossen sein.

In der derzeitigen Bauvorbereitungsphase ist die Auswahl der Standorte auf der Nord- und Südhalbkugel ein wichtiger Schritt hin zur Verwirklichung des Cherenkov Telescope Array. Sie haben auch Einfluss auf das genaue Design der Teleskope. „Ich freue mich, dass wir die sich herauskristallisierenden endgültigen Entwürfe für die Teleskop-Arrays nun mit bestimmten Orten im Auge finalisieren können“, sagte Christopher Townsley, CTA-Projektleiter. Nach der Standortwahl soll das Projekt in großen Schritten vorangehen. Der Bau der ersten Teleskope ist für das Jahr 2016 geplant.