Goldene DESY-Ehrennadel für Peter Stähelin

Peter Stähelin bei der Feier zu 40 Jahren Synchrotronstrahlung bei DESY im Jahr 2004.

Der ehemalige DESY-Forschungsdirektor Peter Stähelin wurde heute mit der Goldenen DESY-Ehrennadel ausgezeichnet. Stähelin, der heute seinen 90. Geburtstag feiert, wurde damit für seine großen Verdienste um das Forschungszentrum geehrt, insbesondere aber für seinen Pioniergeist bei der Erforschung und Nutzung von Synchrotronstrahlung bei DESY.

„Dem Pioniergeist und der Vision von Peter Stähelin ist es zu verdanken, dass DESY eine der Keimzellen für die weltweite Erfolgsgeschichte der Forschung mit Synchrotronstrahlung war, und wir heute, im Internationalen Jahr der Kristallographie 2014 auch die 50-jährige Nutzung der Synchrotronstrahlung bei DESY feiern können“, gratuliert der Vorsitzende des DESY-Direktoriums, Prof. Helmut Dosch.

Der Kernphysiker Peter Stähelin war DESYs erster Forschungsdirektor. Von 1960 bis 1967 legte er mit der Planung und Vorbereitung der Hochenergieexperimente den Grundstein für das erste sehr erfolgreiche experimentelle Teilchenphysikprogramm. Unter seiner Regie entstand die Basis für die  auch heute noch sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Physikern, Ingenieuren und Technikern von auswärtigen Instituten und von DESY bei der Instrumentierung, der Durchführung und der Auswertung von Experimenten.

Von Anfang an wollte Peter Stähelin das 6-GeV-Elektronensynchrotron DESY nicht ausschließlich für die Teilchenphysik, sondern auch als Quelle von UV-, VUV- und Röntgenstrahlung nutzen. Er war schon damals der Überzeugung, die Synchrotronstrahlung verspreche nahezu unerschöpfliche Experimentiermöglichkeiten. So beauftragte er 1962 den jungen Nachwuchsphysiker Ruprecht Haensel damit, in seiner Doktorarbeit die Perspektiven der neuen Lichtquelle auszuloten und sicherte ihm die notwendigen Ressourcen und Ausstattung zu. Die Pionierarbeiten führten 1964 zu den allerersten Messungen mit Synchrotronstrahlung am Beschleunigerring DESY und schufen so die Basis für die umfangreiche Forschung mit Synchrotronstrahlung.

Auch nach dem Ende seiner Amtszeit bei DESY prägte Peter Stähelin die Hamburger Wissenschaftslandschaft: Er betrieb und gestaltete mit großem Engagement und Erfolg den Aufbau des Informatikstudiengangs an der Universität Hamburg sowie später die Initiative zur Gründung der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

Peter Stähelin ist der fünfte Träger der Goldenen DESY-Ehrennadel. Bisherige Preisträger sind Ada Yonath, Gustav-Adolf Voss, Volker Soergel und Herwig Schopper.