Eine Erfahrung fürs Leben

DESY-Postdoc nimmt an Lindauer Nobelpreisträgertreffen teil

DESY-Postdoc Armando Bermúdez Martínez mit Physik-Nobelpreisträger David J. Gross (Foto: privat).

Armando Bermúdez Martínez, Postdoc bei DESY in Hamburg, ist gerade von einem Highlight seines jungen Forscherlebens zurückgekehrt: Er verbrachte eine Woche mit Nobelpreisträgern und konnte sich über ihre Forschung informieren und mit ihnen wissenschaftliche Ideen diskutieren. Jedes Jahr treffen sich 30-40 Nobelpreisträger in der historischen Stadt Lindau am Bodensee, um mit einer Gruppe ausgewählter Studierenden, Doktoranden und Post-Docs aus aller Welt zusammenzukommen. Bermúdez Martínez, der gerade seine Doktorarbeit bei DESY und der Universität Hamburg in Teilchenphysik mit dem CMS-Experiment am Large Hadron Collider am CERN abgeschlossen hat, wurde von DESY und der Helmholtz-Gemeinschaft nominiert.

Das diesjährige Lindauer Nobelpreisträgertreffen war der Physik gewidmet und brachte 580 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen und 89 Ländern mit 39 Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträgern zusammen, um in ihrer gemeinsamen Sprache zu sprechen – Wissenschaft. In einer angenehmen, entspannten und freundlichen Atmosphäre tauschten sich die jungen Wissenschaftler und die Nobelpreisträger, darunter die Physik-Preisträger von 2018, Donna Strickland und Gérard Mourou, aus und diskutierten bei Abendessen, Frühstück, wissenschaftlichen Spaziergängen, großen wie kleinen Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Die Diskussionen beschränkten sich nicht nur auf die Physik, sondern es ging auch darum, wie die Wissenschaft die Welt zum Besseren verändern kann.

Bermúdez Martínez war besonders angetan von seinem Austausch mit David J. Gross, dem Physik-Nobelpreisträger 2004, über die Zukunft der Teilchenphysik. Außerdem faszinierten ihn die anderen jungen Teilnehmer, die wahrscheinlich die nächste Generation führender Wissenschaftler sein werden. „Ich habe eine Reihe von sehr beeindruckenden Menschen getroffen und hoffe, dass sich unsere Wege in Zukunft wieder kreuzen werden“, sagt er.

Bermúdez Martínez hat in Havanna (Kuba) am InSTEC Institute studiert und kam 2014 als Sommerstudent zu DESY. DESY und die University of Havana haben kürzlich eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um die gemeinsamen Anstrengungen in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Teilchenphysik zu intensivieren.

Das Lindauer Nobelpreisträgertreffen wurde 1951 als europäische Initiative zur Verbindung der Wissenschaftler nach dem Krieg geschaffen. Das diesjährigen Treffen zum Thema Physik war Auftakt für die Verfassung der Lindauer Erklärung 2020 zu einer nachhaltigen, kooperativen und offenen Wissenschaft: http://www.lindaudeclaration.org/

Webseite
des Nobelpreisträgertreffens