Helmholtz Fellow Hesheng Chen zu Gast bei DESY

Joachim Mnich begrüßt Hesheng Chen im CMS-Remote-Kontrollraum.

DESY begrüßt heute den chinesischen Forscher Prof. Hesheng Chen zum ersten von zwei Forschungsaufenthalten in Hamburg. Der renommierte Teilchenphysiker Chen, der unter anderem Generaldirektor des Instituts für Hochenergiephysik in Peking war, wurde kürzlich von der Helmholtz-Gemeinschaft mit einem Helmholtz International Fellow Award ausgezeichnet und plant in diesem Zusammenhang die Forschungsaufenthalte bei DESY. Chen war unter anderem an wegweisenden Experimenten wie MARK-J, AMS und Daya Bay beteiligt. „Ich freue mich, mit Hesheng Chen einen Teilchenphysiker von Weltruf und einen guten Freund DESYs wieder hier begrüßen zu können“, sagt Forschungsdirektor Joachim Mnich. „Hesheng ist nicht nur eine treibende Kraft beim aktuellen Vorstoß der chinesischen Teilchenphysik in die Weltliga, sondern auch ein perfekter Botschafter für die guten Beziehungen DESYs zu unseren chinesischen Partnern.“

Hesheng Chen forschte bereits zu Beginn seiner wissenschaftlichen Laufbahn bei DESY. In einer der ersten wissenschaftlichen Kooperationen DESYs mit China forschte er unter Nobelpreisträger Samuel Ting am MARK-J-Experiments am PETRA-Speicherring. MARK-J war eines der vier PETRA-Experimente, an dem das Gluon, das Botenteilchen der Starken Kraft, entdeckt wurde. Nach Arbeiten in den USA wurde er als Professor ans Institut für Hochenergiephysik (IHEP) in Peking berufen und wurde später dessen Direktor. Chen, inzwischen Leiter des Beijing Electron Positron Collider National Laboratory, leitete zuletzt den Aufbau und Betrieb des Daya Bay-Experiments. Dieses in China durchgeführte Experiment hatte vor kurzem für Furore in der Teilchenphysikwelt gesorgt: Mit Neutrinos aus einem Reaktor wurde in hochpräzisen Messungen der letzte noch unbekannte sogenannte Neutrinomischungswinkel bestimmt, ein Maß für die Häufigkeit der gegenseitigen Umwandlung verschiedener Neutrinosorten. Mit diesen Präzisionsexperimenten legte Daya Bay die Grundlage für die zukünftige Richtung der weltweiten Neutrinoforschung.

Bei DESY wird Hesheng Chen die CMS-Forschungsgruppe bei ihren Higgs-Analysen unterstützen und insbesondere seine Erfahrungen mit den parallel laufenden Analysen chinesischer Forschergruppen teilen. Der Austausch über die Zukunft der globalen Beschleuniger- und Teilchenphysik und Anknüpfungspunkte für zukünftige Kooperationen mit chinesischen Instituten werden ebenfalls Thema sein. Eine erste Zusammenarbeit steht schon fest: Im Rahmen einer Helmholtz-China Joint Research Group wird ab November die chinesische Wissenschaftlerin Ye Chen bei DESY forschen.

Die International Fellow Awards der Helmholtz-Gemeinschaft werden jährlich an herausragende Wissenschaftler verliehen, um die Vernetzung der Helmholtz-Forschungszentren mit exzellenten internationalen Partnern zu verstärken. Die Awards sind mit 20 000 Euro ausgestattet, die flexible Forschungsaufenthalte der Preisträger an einem Helmholtz-Forschungszentrum ermöglichen.