CMS-Preis für DESY-Postdoc

Merijn van de Klundert erhält Achievement Award

Merijn van de Klundert am CMS-Detektor. Bild: privat

Merijn van de Klundert, Postdoktorand in der CMS-Gruppe bei DESY, wurde mit einem der Achievement Awards ausgezeichnet, die das internationale Team der CMS-Detektorkooperation jedes Jahr an einige wenige, vor allem junge Mitglieder der Kooperation vergibt. Der Preis ist gedacht als Anerkennung für Wissenschaftler, die sich durch bedeutende und dauerhafte Beiträge zu verschiedenen Komponenten des CMS-Detektors ausgezeichnet haben. CMS ist eines der vier riesigen Experimente am Large Hadron Collider LHC am CERN. Merijn van de Klundert erhält die Auszeichnung für „herausragende Beiträge zum CASTOR-Projekt in CMS“.

Das CASTOR-Kalorimeter nimmt Daten im so genannten „Vorwärtsbereich“ des CMS-Detektors, d.h. es ist mehrere Meter von der Stelle entfernt eingebaut, an der die Protonen kollidieren. Es wurde gebaut, um nach exotischen physikalischen Phänomenen in Schwerionenkollisionen zu suchen. Der Name CASTOR steht für “Centauro And Strange Object Research”.

Bei DESY hat man das Potenzial erkannt, das CASTOR auch bei Proton-Proton-Kollisionen hat, und spielt eine wichtige Rolle bei diesem Detektor: Seine Mechanik wurde bei DESY konstruiert, und die DESY-Forscherinnen und Forscher beteiligten sich an den jährlichen Installationen sowie an der Datennahme und -analyse. Mit dem CASTOR-Kalorimeter werden die Messungen an DESYs HERA-Beschleuniger zur Untersuchung der Struktur des Protons weiterentwickelt und ausgebaut. Außerdem wurden CASTOR-Daten auch für die Analyse von Schwerionenkollisionen genutzt. Insgesamt hat das CASTOR-Forschungsprogramm alle Erwartungen übertroffen, was die Zahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Doktorarbeiten betrifft, zu denen auch die von Merijn van der Klundert gehört.

Van de Klundert hat während seiner Doktorarbeit, in der er auch die erste bahnbrechende Analyse von Jets in CASTOR veröffentlichte, wesentlich zur erfolgreichen Datenaufnahme und -analyse beigetragen. Zurzeit ist er einer der treibenden Kräfte für eine Veröffentlichung zur Detektor-Performance sowie für die Vorbereitung der Öffentlichmachung der Datensätze, die mit dem CASTOR-Kalorimeter genommen wurden. Van der Klundert kam 2018 als Postdoc zu DESY, nachdem er an der Universität Antwerpen in Belgien promoviert hatte. Er arbeitet nun an Untersuchungen der Eigenschaften des am LHC entdeckten Higgs-Teilchens und an Studien für das Hochgranularitätskalorimeter für das CMS-Upgrade und zukünftige Leptonen-Collider.